webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Eine kleine Statistik

| Keine Kommentare

Vor einigen Monaten habe ich das kleine Flash Spiel "Vogelgrippe das Spiel" programmiert und online gestellt. Eigentlich nur aus Spaß an der Freude entstanden wünschte ich mir jedoch schnell auch zu sehen, von wievielen Menschen das Spiel eigentlich gespielt wurde. Die einfachste Lösung um dies herauszufinden ist es, den Online Service MochiBot.com zu verwenden. Dabei handelt es sich um ein kleines Script, welches man in seine Flash Anwendung einbauen kann und welches dann Informationen über das Spiel an MochiBot sendet.
Anfangs gab es nicht bemerkenswert viele Besucher, welche das Spiel spielten. Im Oktober 2005 waren es gerade mal 151 Zugriffe. Doch schon im November stieg die Zahl auf 870 und im Dezember auf 2132 Zugriffe! Okay, das Spiel schien also beliebt zu sein. Dabei hatte ich nicht großartig Werbung dafür gemacht.
Danach sanken die Zugriffszahlen wieder etwas, was sicher normal ist, wenn etwas schon seit einigen Monaten im Netzt steht. Doch plötzlich im März stiegen die Zugriffszahlen auf 5298 im Monat an! Wow. Irgendetwas hatte sich getan.
Mit Hilfe des MochiBot Services konnte ich schnell herausfinden, dass mein Spiel nicht mehr nur auf meiner Seite gespielt wurde, sondern auf 11 weiteren Seiten. Darunter einige große Flash Spiel Portale aber auch private Seiten.
Insgesamt wurde das Vogelgrippenspiel mittlerweile fast 15.000 Mal gespielt! Ich denke das ist kein schlechtes Ergebnis für ein kleines mal eben nebenher programmiertes Flash Spielchen.
Was mir dieses Ergebnis jedoch zeigt, ist dass ich das nächste Mal einen klickbaren Link auf meine Seite in das Spiel einbauen sollte, denn das würde einige der Spieler von den fremden Seiten vielleicht auf meine Eigene bringen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: