webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Flash MP3 Player

| 5 Kommentare

Man kann sich heute das Internet nicht mehr ohne Multimedia vorstellen. Ohne Bilder geht es schon lange nicht mehr. Auch Videos werden auf immer mehr Webseiten eingebunden und MP3 Musik trällert beim Besuch so mancher Seite aus den Lautsprechern.

Wer kann sich denn heute noch ein Internet vorstellen, wo es nicht möglich war die Musik der Lieblingsband direkt auf deren Homepage hören zu können? Viele Bands stellen für ihre neuen Alben Ausschnitte aus den einzelnen Songs über einen MP3 Player online. Die dafür verwendete Technik basiert meistens auf dem Adobe Flash Player (ehemals Macromedia) und passende Flash MP3 Player kann man sich zumeist kostenlos herunterladen und auf der eigenen Webseite installieren.

Heute möchte ich euch eine kleine Auswahl der besten Flash MP3 Player für den freien Gebrauch vorstellen.

MP3 Player

MP3 PlayerDieser 'namenlose' OpenSource Player wird in fünf verschiedenen Versionen angeboten. Die Mini, Normal, Max, Multi und JS Versionen unterscheiden sich dabei in der Größe und Funktionalität. MP3 Dateien lassen sich direkt über den HTML Code an den Player übergeben. In der Multiversion wird zusätzlich eine Playlist angezeigt.

Download: MP3 Player

XSPF Web Music Player

XSPF Web Player

Dieser Player ist sicherlich einer der bekanntesten und ältesten Flash MP3 Player. Leider scheint die Entwicklung eingestellt zu sein. Da der Player jedoch einen hohen Funktionsumfang hat, möchte ich ihn hier trotzdem vorstellen. Der XSPF Web Music Player verwendet das "XML Shareable Playlist Format" kurz auch XSPF genannt. Dieses auf XML basierende Format ist ein offener Standard, um Playlisten zu definieren und zu verteilen. Player, die dieses Format verstehen, können diese Playlisten ohne Anpassungen importieren und abspielen. Der XSPF Web Music Player besitzt eine kurze Dokumentation und wird auf etlichen Webseiten verwendet.

Download: XSPF Web Music Player

Flash MP3 Player für WordPress

Flash MP3 Player für WordPress

Ebenfalls sehr interessant für WordPress Nutzer ist dieses Plugin. Einmal in WordPress installiert, lässt sich über eine einfach zu bedienende Oberfläche ein frei konfigurierbarer MP3 Player in das eigenen Blog integrieren. Über eine XML Konfiguration kann man den Player den eigenen Wünschen entsprechend designen. So kann man z.B. ein eigenes Hintergrundbild auswählen und zwischen verschiedenen Farbschemata wählen. Während der Player einen Song abspielt, wird das aktuelle Albumcover angezeigt.

Download: Flash MP3 Player für WordPress

Zanmantou

zanmantouWer schon länger auf webmatze.de vorbeigeschaut hat, wird diesen sehr flexibel konfigurierbaren Flash MP3 Player schon kennengelernt haben. Gestartet als kleines Projekt, um die Fähigkeiten von Flash auszutesten, ist der Player zu einem wirklich konkurrenzfähigen Tool herangewachsen. Das Benutzerinterface des Players lässt sich über eine XML Datei beliebig anpassen und mit eigenen Grafiken schmücken. Der Player kann sich somit nahtlos in das Design jeder Webseite einpassen. Über eine JavaScript Schnittstelle kann der Player sogar unsichtbar integriert und z.B. über ganz normale Links gesteuert werden. Das Projekt wird derzeit von Andi Dittrich weiterentwickelt und kann mittlerweile auch Videos abspielen. Für mich immer noch einer der einfachsten und trotzdem flexibelsten Flash MP3 Player.

Download: Zanmantou

Dies ist sicherlich nur eine kleine Auswahl an kostenlosen Flash MP3 Playern zur Integration in die eigenen Webseiten, aber mit den hier vorgestellten Programmen besitzt man bereits ein hohes Maß an Flexibilität. Jeder dieser Player lässt sich den eigenen Wünschen entsprechend anpassen und fügt sich somit perfekt in jedes Design ein.

Kennt Ihr vielleicht noch weitere Flash MP3 Player? Dann stellt mir diese doch einfach in den Kommentaren vor.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

  • Markus

    Danke für die Liste. Der erste Player scheint ganz brauchbar zu sein.

  • http://raschedv.net Asaguare

    Für ambitionierte JS-Coder ist sicherlich auch das legendäre soundmanager-Modul von Scott Schiller (http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2) interessant, mittlerweile in Version 2.
    Es besitzt keine Oberfäche, sondern stellt vielmehr eine ausgefeilte API zur Verfügung, die es JS ermöglicht, lokale oder remote MP3s abzuspielen.
    Ich konnte es bisher bei verschiedenen Projekten verwenden, z.B. in Games, um Hintergrundmusik und Soundeffekte zu realisieren. Ebenso für einen Song-Player, bei dem Oberfläche und Playlist in HTML designed wurden, während die Steuerung über JS abläuft.

  • http://www.accessburn.de/newsmail.php accessburn

    Super Sache …

    Hatte XSPF vor Jahren schonmal, dann leider vergessen und verlohren.

    Find ich toll!

  • jwqlb

    ich suche einen mp3-player, der auch in kommentaren funktioniert.

    • http://webmatze.de webmatze

      Nun, dass ist aber starkt davon abhängig, ob in der entsprechenden Kommentarfunktion bestimmte HTML Tags zugelassen werden. z.B. OBJECT oder EMBED. Wenn bei den Kommentare jedoch HTML rausgefiltert wird, dann wird auch kein Flash Player funktionieren.