webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Mozilla Corporation – Neues Design – Neuer Browser

| Keine Kommentare

Heute ist es offiziell! Der neue Firefox Browser 1.5 steht zum Download bereit.

firefox 1.5

Die neue Version ist ja in der letzten Zeit schon durch mehrere Release Kandidaten angekündigt worden. So das man sich schon einmal einen Überblick über die neuen Funktionen machen konnte. Der Firefox 1.5 setzt jetzt auf die Gecko 1.8 Engine, welche die beste Unterstützung von Standards unter allen Browsern bietet. So werden z.B. verbesserte Unterstützung für CSS2 und CSS3, programmierbare 2D Grafiken über SVG 1.1 und Canvas, XForms und XML Events sowie DHTML, JavaScript und DOM Erweiterungen angeboten.
Auch an der Oberfläche des Browsers hat sich einiges getan. So wurden viele Dialoge überarbeitet und man kann jetzt z.B. einzelne Tabs mit der Maus verschieben. Auch die Geschwindigkeit beim Browsen hat sich erheblich verbessert. So verwendet der Firefox 1.5 jetzt Caching um die Navigation mit den Zurück und Vorwärts Buttons zu beschleunigen.
Doch nicht nur der Browser ist neu, sondern er hat jetzt auch ein neues Zuhause. Nicht mehr unter Mozilla.org ist er zu finden, sondern seit heute unter Mozilla.com! Auch das Design von mozilla.com erscheint in einem modernen Gewand. Ich muß sagen, mir gefällt es. Schlicht und ansprechend gehalten. Sehr übersichtlich.
Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich der neue Browser verbreiten wird und wann man als Entwickler auf die neuen Features wie CSS3 und Canvas zurückgreifen kann, ohne Angst haben zu müssen, das es sich niemand ansehen kann.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: