webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Petition gegen Softwarepatente

| Keine Kommentare

Am 27. August 2003 gab es in Brüssel eine große Demonstration gegen Software Patente. Grund: Das Europäische Parlament will im September entscheiden, ob Software, Geschäftsverfahren, Lernmethoden, usw. patentiert werden können. Dies hätte zur Folge, daß es bald sehr schwierig werden könnte neue Software zu entwickeln, da man jede Funktion, jeden Algorythmus ja jeden Teil eines Programmes darauf überprüfen müßte, ob dieser nicht eines der viele möglichen Patente verletzt. Ganz zu schweigen von allen vorhanden Programmen die, um einmal ein Beispiel herauszugreifen, eine Fortschrittsanzeige (Progressbar) verwenden, der - wie könnte es anders sein- patentiert ist!!!

Um gegen solchen Unsinn vorzugehen, schlage ich vor sich an folgender Petition zu beteiligen! Dort gibt es übrigens auch viele weiterführende Informationen zu diesem Thema!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: