webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Referrer SPAM

| Keine Kommentare

Wie ich schon im meinem letzten Post geschrieben habe, sind die Zugriffszahlen in den letzten beiden Monaten dramatisch angestiegen - und damit auch das Transfervolumen.

Auf der Suche nach diesem plötzlichen Besucherzuwachs bin ich auf etwas ziemlich beunruhigendes gestoßen. Anscheinend gibt es neuerdings Programme mit denen man seine eigenen Seiten 'bekannt' machen und angeblich auf die vorderen Google Plätze puschen können soll, indem diese Software alle möglichen Internetadressen nach sogenannten Referrer Seiten durchsucht, auf denen jeweils die letzen Referrer angezeigt werden. Das sind Seiten von denen Besucher über Links auf die eigene Seite gekommen sind.

Die Software nutzt dieses aus und ruft nun wahllos diese Seiten mit einer gefälschten Referrer URL auf, die dann zum Beispiel Links zu Pornoseiten enthält. Das Ergebnis ist, das nun auf diesen Referrer Seiten massenweise Links zu Seiten auftauchen, von denen aber nie ein Besucher auf die eigene Seite gekommen ist. Außerdem verursacht diese SPAM Software ziemlich viel Traffic, denn es werden meistens zig verschiedene URLs als Referrer gesendet. Das bedeutet jedes Mal einen Seitenaufruf.

Ein weiteres Problem ist dann auch, das die Statistiken aus den eigenen Log Dateien total verfälscht sind, denn es werden massenweise Zugriffe angezeigt, die aber von keinem echten Besucher der Seite stammen.

Ich denke das man schnellstens etwas gegen diese Software tun sollte, denn ich glaube es sind davon sehr viele Seiten von diesem Problem betroffen. Das einzige was man momentan tun kann, ist die IP Adressen, auf denen diese SPAM Software läuft, über .htaccess Dateien auszuschließen. Das kann aber schnell in einer sehr langen IP Liste enden, die schwer zu pflegen ist. Außerdem sollte man es vermeiden Referrer Seiten oder Statistiken auf der eigenen Seite anzubieten, da die Software anscheinend automatisch über Google nach solchen Seiten sucht.

Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel die Referrer Seite vom handcoder.de Wiki entfernt. Ich bin gespannt ob ihr auch solche Probleme kennt.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: