Integration eines externen Git Repos in ein Unterverzeichnis mit Erhalt der vollständigen Historie

Hallo liebe Entwickler-Community!

Heute möchte ich euch eine spannende Sache vorstellen: Wie man ein externes Git Repository in ein Unterverzeichnis eines anderen Repositories merged und dabei die komplette Historie behält. Klingt kompliziert? Keine Sorge, ich zeige euch Schritt für Schritt, wie das geht.

Schritt 1: Vorbereitung des Ziel-Repositories

Zuerst müsst ihr euch in den master Branch des Ziel-Repositories begeben:

git checkout master

Dann erstellt ihr einen neuen, leeren Branch. Wir nennen ihn gem-merge:

git checkout --orphan gem-merge

Mehr lesenIntegration eines externen Git Repos in ein Unterverzeichnis mit Erhalt der vollständigen Historie

DragonRuby Sokoban – Mein erstes Game auf itch.io

Wenn man etwas Neues lernen möchte, ist es häufig am einfachsten, mit einem richtigen Projekt zu starten und dann bei dessen Umsetzung zu lernen. So habe ich es schon immer gemacht. Als ich Ruby lernen wollte, habe ich mir als Idee eine Event Veranstaltungsseite genommen und angefangen diese mit Ruby on Rails umzusetzen. Entstanden ist Eventicus (leider offline) aber noch zu finden auf github.com.

Als Jugentlicher wollte ich unbedingt Turbo Pascal lernen und habe mir als Projekt ein einfaches Sokoban Spiel genommen und es umgesetzt. Im Laufe der Umsetzung habe ich vieles über Turbo Pascal gelernt und auch dessen Grenzen entdeckt. So musste ich z.B. einige der Grafikroutinen dann doch mit Assembler umsetzen.

Da mich das Programmieren von grafischen Spielereien (Demos) oder eben auch gleich richtigen Spielen schon immer faziniert hat, habe ich mich auch gleich für das DragonRuby Game Toolkit interessiert. Dieses erlaubt es euch, mit Hilfe der Ruby Programmiersprache 2D oder auch 3D Spiele zu programmieren.

Und da ich wieder nach einer Idee für ein Spiel suchte, dachte ich mir: "Hey, warum versucht du nicht einfach das gleiche Spiel wie damals umzusetzen?".

Gesagt – getan.

Also habe ich angefangen und entstanden ist dabei DragonRuby Sokoban.


Mehr lesenDragonRuby Sokoban – Mein erstes Game auf itch.io

Let’s Encrypt in Plesk nutzen

Wenn ihr wie ich eure Webseiten mit dem Plesk Tool auf einem eigenen dedizierten Server verwaltet, dann benötigt ihr auch unbedingt für jede der Webseiten ein eigenes SSL Zertifikat. Let’s Encrypt Doch bevor ihr jetzt online bei irgend einem Anbieter für viel Geld ein SSL Zertifikat bestellt, möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, wie manMehr lesenLet’s Encrypt in Plesk nutzen

Neuausrichtung – Neuer Anfang?

Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich mit meinem Blog in Zukunft anstellen möchte. In diesem Beitrag möchte ich ein wenig meine Beweggründe für die kommende Neuausrichtung  von webmatze.de erläutern. Wie euch sicher aufgefallen ist, gab es in den letzten Jahren praktisch kaum noch neue Beiträge. Grund ist sicher die immer knapper werdende Zeit… IchMehr lesenNeuausrichtung – Neuer Anfang?

Schneller Verbinden – SSH Config Tricks

Oft ist es umständlich, sich per SSH mit entfernten Servern zu verbinden. Der Befehl dafür kann schnell sehr lang werden und ist häufig schwer zu merken.

Host Alias

Wollen wir nicht immer den vollen Hostnamen eingeben müssen, um uns per SSH mit einem Server zu verbinden, lohnt es sich eine SSH Konfiguration ~/.ssh/config zu erstellen.

Dort definieren wir dann einen Alias Namen für den Ziel Host. In unserem Fall „myserver“ und legen mit HostName fest, welcher Host sich dahinter verbergen soll. Außerdem können wir uns sparen, immer einen User angeben zu müssen, indem wir diesen per User Eintrag festlegen.

Host myserver
	HostName remote.server.com
	User ouruser

Nun können wir uns ganz einfach verbinden:

$ ssh myserver
Mehr lesenSchneller Verbinden – SSH Config Tricks
Back to Top