Die Wiedergeburt meines alten Walkman WM-20: Eine Reise durch die Zeit

Heute möchte ich euch von einem kleinen Abenteuer erzählen, das ich mit einem meiner Lieblingsstücke aus meiner Walkman-Sammlung erlebt habe: dem guten alten WM-20. Dieser kleine Kerl ist mittlerweile stolze 40 Jahre alt und hat schon so einiges erlebt. Er war einer von vielen in meiner Sammlung, aber irgendwie hat er immer einen besonderen PlatzMehr lesenDie Wiedergeburt meines alten Walkman WM-20: Eine Reise durch die Zeit

Integration eines externen Git Repos in ein Unterverzeichnis mit Erhalt der vollständigen Historie

Hallo liebe Entwickler-Community!

Heute möchte ich euch eine spannende Sache vorstellen: Wie man ein externes Git Repository in ein Unterverzeichnis eines anderen Repositories merged und dabei die komplette Historie behält. Klingt kompliziert? Keine Sorge, ich zeige euch Schritt für Schritt, wie das geht.

Schritt 1: Vorbereitung des Ziel-Repositories

Zuerst müsst ihr euch in den master Branch des Ziel-Repositories begeben:

git checkout master

Dann erstellt ihr einen neuen, leeren Branch. Wir nennen ihn gem-merge:

git checkout --orphan gem-merge

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DragonRuby Sokoban – Mein erstes Game auf itch.io

Wenn man etwas Neues lernen möchte, ist es häufig am einfachsten, mit einem richtigen Projekt zu starten und dann bei dessen Umsetzung zu lernen. So habe ich es schon immer gemacht. Als ich Ruby lernen wollte, habe ich mir als Idee eine Event Veranstaltungsseite genommen und angefangen diese mit Ruby on Rails umzusetzen. Entstanden ist Eventicus (leider offline) aber noch zu finden auf github.com.

Als Jugentlicher wollte ich unbedingt Turbo Pascal lernen und habe mir als Projekt ein einfaches Sokoban Spiel genommen und es umgesetzt. Im Laufe der Umsetzung habe ich vieles über Turbo Pascal gelernt und auch dessen Grenzen entdeckt. So musste ich z.B. einige der Grafikroutinen dann doch mit Assembler umsetzen.

Da mich das Programmieren von grafischen Spielereien (Demos) oder eben auch gleich richtigen Spielen schon immer faziniert hat, habe ich mich auch gleich für das DragonRuby Game Toolkit interessiert. Dieses erlaubt es euch, mit Hilfe der Ruby Programmiersprache 2D oder auch 3D Spiele zu programmieren.

Und da ich wieder nach einer Idee für ein Spiel suchte, dachte ich mir: "Hey, warum versucht du nicht einfach das gleiche Spiel wie damals umzusetzen?".

Gesagt – getan.

Also habe ich angefangen und entstanden ist dabei DragonRuby Sokoban.


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Let’s Encrypt in Plesk nutzen

Wenn ihr wie ich eure Webseiten mit dem Plesk Tool auf einem eigenen dedizierten Server verwaltet, dann benötigt ihr auch unbedingt für jede der Webseiten ein eigenes SSL Zertifikat. Let’s Encrypt Doch bevor ihr jetzt online bei irgend einem Anbieter für viel Geld ein SSL Zertifikat bestellt, möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, wie manMehr lesenLet’s Encrypt in Plesk nutzen

Neuausrichtung – Neuer Anfang?

Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich mit meinem Blog in Zukunft anstellen möchte. In diesem Beitrag möchte ich ein wenig meine Beweggründe für die kommende Neuausrichtung  von webmatze.de erläutern. Wie euch sicher aufgefallen ist, gab es in den letzten Jahren praktisch kaum noch neue Beiträge. Grund ist sicher die immer knapper werdende Zeit… IchMehr lesenNeuausrichtung – Neuer Anfang?

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