webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

ReFiddle – Reguläre Ausdrücke direkt im Browser testen

| Keine Kommentare

Egal in welcher Programmier- oder Scriptingsprache man programmiert, man wird früher oder später immer auf Reguläre Ausdrücke treffen.

Wenn man erst mal verstanden hat, wie diese funktionieren, weiß man was für ein mächtiges Werkzeug man damit in der Hand hat. Allerdings sind komplizierte Reguläre Ausdrücke nicht gerade einfach zu schreiben und zu testen.

Nun gibt es ein neues browserbasiertes Tool, mit dem sich Reguläre Ausdrücke sehr einfach und bequem schreiben und testen lassen.

ReFiddle - Reguläre Ausdrücke im Browser testen

ReFiddle (http://refiddle.com/) ist ganz ähnlich dem JavaScript Tool JsFiddle aufgebaut. Oben befindet sich ein Eingabefeld für den Regulären Ausdruck, darunter kann man einen beliebigen Text eingeben, auf den dieser Ausdruck angewendet werden soll.

Auf der Linken Seite lassen sich verschiedene Optionen einstellen um z.B. alle möglichen Treffer zu finden (Match all occurrences) oder um die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren (Ignore case). Außerdem lässt sich auswählen, für welche Sprache man den Regulären Ausdruck schreiben möchte. Momentan gibt es hier nur JavaScript, Ruby und .Net zur Auswahl.

Ich finde, dass ReFiddle das Zeug zu einem häufig genutzten Tool hat. Großartig ist, dass sich eigene erstellte Reguläre Ausdrücke mit anderen teilen lassen. Ich bin mir auch sicher, dass bald Unterstützung für weitere Sprachen folgen wird.

Was haltet ihr von diesem Tool? Werdet ihr es nutzen?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: