webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Warum kein neues Design?

| Keine Kommentare

Ich habe schon einige Maile mit dem Gedanken gespielt, webmatze.de ein neues Design zu geben. Schließlich ist das momentane Design schon drei Jahre alt! Doch jedes Mal wenn ich anfang mir über ein neues Design Gedanken zu machen, tat ich mich richtig schwer.

Das aktuelle Design entspricht nicht mehr den heutigen Standard, spricht XHTML, CSS, Accessibility und so weiter. Auch verwendet es reichlich verschachtelte Tabellen, die heute fast "unter Strafe stehen", sollte man sie verwenden.

Sicher, man könnt die Seite mit all diesen Techniken umsetzen, doch habe ich auch einige Argumente, die gegen solch ein Vorhaben sprechen.

Zum einem wäre da die fehlende Zeit. Es gibt einfach so viele andere Dinge die ich mache, die mir einfach wichtiger erscheinen. Außerdem möchte ich dann nicht nur das Design, sondern auch die Technik die hinter der Seite steckt, verbessern. Wie wäre es mit einem neuem CMS, denn jetzt ist es ziemlich umständlich, neue Artikel und Seiten einzupflegen. Doch dafür müßte man sich wieder in viele neue Sachen einarbeiten.

Außerdem sehen viele XHTML/CSS seiten einfach nicht in jedem Browser gleich aus und ein "drei Spalten Design" läßt sich so nur mit den wildesten Tricks umsetzen.

Ach ja, ich denke ich werde das neue Design auch jetzt noch in der Schublade lassen, zumal ich mit dem alten auch nicht unbedingt unzufrieden bin!

Aber wer weiß, vielleicht wird es doch irgendwann geschehen...

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: