webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Zanmantou – Der neue Flash MP3 Player

| 9 Kommentare

Vor ein paar Jahren wollte ich in eine meiner Seiten einen MP3 Song einbinden und habe mich darauf hin auf die Suche nach einem geeigneten Player gemacht.

Auf meiner Suche bin ich auf einige mehr oder weniger gute Player gestoßen, aber keiner konnte es mir wirklich recht machen. Vor allem hat mich an den meisten Playern gestört, dass sich diese vom Design her nicht anpassen ließen - aber so war ich es vom guten, alten Winamp Player gewohnt.

Also begann ich damit, mir einen eigenen MP3 Player in Macromedia Adobe Flash zu programmieren.

Der WMPlayer war geboren

Das Design ließ sich beliebig über eine XML Konfiguration definieren und mit eigenen Grafiken anpassen. Das Ganze ließ sich dann als Skin verwenden. Man konnte durchaus verschiedene Skins erstellen und je nach Anlass verwenden.

Hier sind zwei Beispiele für den Player mit Skin zu sehen:

Zusätzlich konnte der Player auch über eine JavaScript API gesteuert werden. Dies war vor allem dann von Vorteil, wenn man den Player unsichtbar in die Seite integrieren wollte.

Nachdem ich den Player auf der alten Version von webmatze.de veröffentlicht hatte, ist er sehr schnell von vielen Besuchern heruntergeladen und auf den verschiedensten Seiten integriert worden. Natürlich gab es auch noch einige Bugs, auf die ich hingewiesen wurde. Mit der Zeit wurden außerdem immer mehr Wünsche für neue Funktionen zusammengetragen, welche ich auch teilweise umgesetzt habe.

Zanmantou tritt die Nachfolge an

Leider hat mir dann zuletzt immer mehr die Zeit gefehlt, um mich mit der Weiterentwicklung des Players zu beschäftigen. Also habe ich den Code veröffentlicht und mich nach Programmierern umgesehen, welche das Projekt weiterführen wollten. Zum Glück konnte ich mit Andi Dittrich, auch bekannt als XAOS aus Webmatze's Webmaster Forum, einen begabten Flash-Programmierer finden, der mir einen Großteil der Supportanfragen abnahm und schließlich auch die Weiterentwicklung des Players übernahm.

Herausgekommen ist dabei eine komplett überarbeitete Version des MP3 Flash Players, welcher von da an auf den Namen Xanmantou getauft wurde. In der aktuellen Version kann dieser sogar Videos abspielen und lässt sich ebenfalls über eine umfangreiche JavaScript API steuern.

Und da aus dem MP3 Player, welchen ich nur als kleines Spielzeug entwickelt hatte, ein richtig eigenständiges Programm geworden war, musste auch eine eigene Seite für den Player her. Seit März 2007 ist der Player unter http://zanmantou.voodoon.com/ http://zanmantou.a3non.org/zu finden.

Die Seite - ebenfalls von Andi erstellt - bietet alle Informationen und Tutorials zum Zanmantou Player und informiert ständig über neue Versionen und Updates.

Wenn Ihr also auf der Suche nach einem richtig guten Flash MP3 und Video Player für eure eigenen Seiten und Projekte seit, dann schaut einfach mal beim Zanmantou Player vorbei!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

  • änder mal die url auf
    http://zanmantou.a3non.org ^^

  • Danke. Ist geändert. :) Neuer Hoster?

  • danke. ich bin jetzt mein eigener ;)

  • hi,
    haben den player gestern auf unserer page installiert, ist ja echt nen schmuckes stück. nur ist er sehr sehr laut und ich würde gerne erfahren wie man die lautstärke regelt..

    danke im vorraus
    SMOKIE

  • den volume slider bewegen ? ;)

  • @SMOKIE: du hast noch die alte Version bei dir installiert, soweit ich sehen konnte. Bei der neuen Version (Zanmantou) gibt es auch einen Lautstärkeregler.

    Aber die Lautstärke lässt sich ja auch an jedem Rechner selbst anpassen! ;-)

  • Pingback: Prey von Recoil powered by Zanmantou()

  • Pingback: Demo: Welcher Player f?r Webseite? - Musiker-Board()

  • Tom

    Der Link geht nicht mehr..
    Grüße