webmatze.de

Profi Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

RSS – Mehr als nur einfache Site News

| Keine Kommentare

Wie ich schon in einen meiner letzten Posts geschrieben habe, plane ich ein komplett neues CMS für webmatze.de zu programmieren.
Eines der Features, welches ich für dieses System vorsehen werde, wird auf jeden Fall ein Site Feed sein. Also eine Zusammenfassung der neusten Inhalte in einem RSS oder Atom Feed. Allerdings denke ich nicht, dass es ausreicht einfach nur die neusten Inhalte der gesamten Seite als News Feed anzubieten. Das macht heute zwar fast jeder, aber es reizt die Möglichkeiten bei weitem noch nicht aus.
Wenn ich mir einen News Feed aboniere, dann deshalb, weil ich mich für ein bestimmtes Thema interessiere, oder weil mir eine Seite sehr gut gefallen hat und ich wissen möchte wann es neue Inhalte gibt. Aber was mir bisher bei anderen Seiten oder Systemen fehlt ist z.B. auch die Möglichkeit sich über Änderungen an einem bestimmten Beitrag oder Artikel zu informieren. Wenn ich mich zum Beispiel auf meiner Seite auf einen Artikel einer anderen externen Seite beziehe welcher sich aber danach inhaltlich geändert hat, wäre es schön dies mitzubekommen, damit ich meinen Artikel gegebenenfalls ebenso anpassen kann.
Oder angenommen mich interessiert es, ob und wann Kommentare zu einem Artikel abgegeben werden, so könnte man dies ebenfalls über einen RSS Feed lösen. Sobald es eine Antwort gibt, kann ich dies sofort sehen, ohne immer die Seite besuchen zu müssen um nachzuschauen.
Ganz zu schweigen von aktuellen Feeds zu neuen Gästebucheinträgen, Posts in Foren bzw. Antworten auf Posts und, und, und...
Aßerdem könnte ich mir vorstellen, das man solche News Feeds auch an den eigenen Geschmack und bestimmte Interessen anpassen könnte, indem man über Filter oder Tags bestimmen kann was einen interessieren. Was allerdings die Bedienung solcher Feeds wieder etwas verkomplizieren würde. Da bräuchte es dann einer eingängigen Benutzeroberfläche.
Noch sind dies alles Ideen, bzw. Anregungen die ich mir von anderen Seiten geholt habe, bzw. die mir auf anderen Seiten fehlen. Ich muß alles noch etwas weiter konkretisieren, bevor ich mich daran mache es für das neue CMS umzusetzen. Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Idden, was man mit News Feeds nützliches anstellen könnte?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: